Presse


Unter folgenden Links sind Veröffentlichungen über unsere Aktivitäten abrufbar:

 

Ein Bericht über unsere Vereinswiese in der BZ (2019)

https://www.badische-zeitung.de/alte-baumsorten-auf-bugginger-wiesen--177402841.html

 

Ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen (Interview mit unserem 1. Vorstand Andreas Breisinger, 09/2019)

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.kreis-loerrach-ein-artenreiches-biotop-schaffen.f2de9c50-b41b-4c53-bc72-e6fe3765c77e.html

 

Einsatz Berghauser Matten  - BZ (2019)

https://www.badische-zeitung.de/ebringen/fachwarte-treffen-sich-zum-baumschnitt-tag-in-ebringen--166275402.html

 

Projekt Vereinswiese in Kooperation mit EDEKA Südwest (2018)

https://www.zukunftleben.de/projekte/auszeichnung-fachwartvereinigung-markgraeflerland/

 

Unsere Streuobstpflegetage 2018 - Die Oberbadische

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.kreis-loerrach-alte-baeume-erhalten.1fca94d9-99f4-4166-9cd0-ce916644b19d.html

 

Über die Gründung des Vereins  - BZ (2017)

https://www.badische-zeitung.de/buggingen/schwerpunkt-sind-streuobstwiesen--138363635.html


Wir gewinnen bei Wettbewerb "Lebendige Landschaft und Lebensmittel: Heimat und Biotopverund" von Edeka Südwest

Wir machten uns gar keine großen Hoffnungen, als wir uns im Frühjahr 2018 bei Edeka Südwest für den Wettbewerb anmeldeten. Wir hatten eine gute Idee, einen Traum als Verein eine eigene Streuobstwiese anzulegen und nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Und dann im April, kam die große Überraschung, dass wir als einer von 26 Gewinnern auserkoren wurden! 3.000 € bekommen wir als Startgeld für unsere Wiese in Buggingen. Die Preisverleihung fand am 08.10.2018 zusammen mit dem Bürgermeister Herr Ackermann im Edeka Buggingen statt. Wir freuen uns wahnsinnig und bedanken uns hier nochmal herzlich für die Möglichkeiten, die uns durch Edeka Südwest und auch der Gemeinde Buggingen gegeben wurden! Die Entwicklung unseres Projektes könnt ihr unter unserer neuen Rubrik "Projekt Vereinswiese" verfolgen.